Haare schneller wachsen lassen – mit diesen 3 Methoden geht’s

Im Internet wird wild diskutiert, ob man die Haare schneller wachsen lassen kann. In diesem Artikel soll es aber nicht um die ob – Frage gehen (darüber ist mehr als genug zu finden), mich interessiert die wie – Frage. Einigen wir uns also für die Länge dieses Artikels darauf, das es Methoden gibt, die Haare schneller wachsen lassen… wenn jemand dann immer noch die ob – Frage diskutieren möchte, dann gerne in den Kommentaren. Ich werde in diesem Artikel 3 denkbare Möglichkeiten zeigen, um die Haare schneller wachsen zu lassen. Lies den Artikel bis zum Ende, probiere alle Möglichkeiten aus und vielleicht ist das Zaubermittel dabei, dass Dir zu neuem Haarwachstum verhilft. Aber um zu wissen was funktioniert (und was nicht), musst Du es probieren. Hier also die 3 Methoden:

1. Haare schneller wachsen lassen durch Wirkstoffe

Haare schneller wachsen

Die Wissenschaft hat 3 Wirkstoffe erforscht und mit beschleunigtem Haarwachstum in Verbindung gebracht: Cystin, die Vitamine des B-Komplex und Keratin. Alle drei Wirkstoffe sollen die Haare schneller wachsen lassen und sind deshalb beliebte Inhaltsstoffe in diversen Produkten gegen Haarausfall.

2. Wärme lässt die Haare schneller wachsen

Das Haare schneller wachsen wenn es warm ist kann man an sich selbst beobachten. Ein kleines Experiment: nimm Dir einen beliebigen Sommermonat (Mai – August) und miss Anfang des Monats Deine Haare. Das Selbe wiederholst Du ein halbes Jahr später und vergleichst das Ergebnis. Ok … um Dir Zeit zu sparen kann ich Dir das Ergebnis auch so verraten: Die Haare wachsen im Sommer 0,5 cm mahr im Monat, als im Winter.

Diese Beobachtung führt zu den berühmten warmen Haarmasken, die dann mit Aluminiumfolie warm gehalten werden. Wie Du dieses Wissen anwenden kannst? Buche einen extensiven Winterurlaub in einem fernen Land, am Besten auf der Südhalbkugel, so dass Du den Winter überspringst und einfach das ganze Jahr Sommer machst. Alternativ könnte der Besuch im Solarium helfen – tatsächlich wird spekuliert, ob das Lich und nicht die Wärme der Grund dafür ist, dass die Haare schneller wachsen.

3. Gelantine aus der Apotheke

Gelantine hilft bei brüchigen Nägeln, dass ist bekannt. Genau genommen sind Nägel aber nichts anderes als sehr kompakte Haare (beide sind aus Horn) – und damit liegt die Vermutung nahe, dass die Gelantine auch helfen kann die Haare schneller wachsen zu lassen. Im Internet gibt es einige positive Erfahrungsberichte – angeblich sollen die Haare 2 bis 6 cm im Monat gewachsen sein. Diese Werte sehe ich eher mit Skepsis – aber einen Versuch ist es wert…

Besorge Dir Trinkgelantine aus der Apotheke und trinke täglich ein Glas. Pro Monat wirst Du mit ca. 15 Euro rechnen müssen, aber wenn es funktioniert, dann könnte es die Lösung sein.

Das Gummibärchen funktionieren glaube ich eher nicht. Die Industrie – Gelantine hat mit der Struktur unserer Nägel und anderer Körperzellen nur noch sehr wenig gemeinsam.

Weiter Tipps, wie man Haare schneller wachsen lassen kann

Propecia gegen Haarausfall – Finasterid und andere Wirkstoffe

Können Haarwuchsmittel wirklich helfen?

Haarwachstum beschleunigen – so geht’s

Das sind 3 Methoden, mit denen Du die Haare schneller wachsen lassen kannst. Probiere sie aus, gib sie weiter – und wenn Du weitere Ideen hast, wie Haare schneller wachsen, dann teile sie in den Kommentaren.

  • http://www.haut-und-haare.org/ Haut und Haare

    Habe schon einiges probiert um mein Haarwachstum zu erhöhen. Letztlich bleibt aber der Spielraum, den man hat, sehr klein. Eine leichte Wachtumssteigerung konnte ich bei Kieselerde und Biotin feststellen. Der hier verfolgte Ansatz mit der Wärme ist allerdings auch sehr interessant.
    Auch den Ratschlag mit der Gelantine habe ich so noch nicht gehört. Werde ich aber mal austesten, vielen Dank!

  • Kjhk

    kjh

  • Emily-schumann

    Rizinusöl hilft auch !! 

  • Schrott

    Was ist GelaNtine? Ich kenne nur Gelatine, das wird aus Schweineknochen hergestellt. Ist auch in vielen Gummibärchen. Bezweifle sehr deren Wirkung.