Dünnes Haar – was Du dagegen tun kannst

dünnes haarDünnes Haar ist noch kein Haarausfall – aber viele Menschen sind mit dünnem Haar genau so unzufrieden, wie Betroffene von echtem Haarausfall. In diesem Artikel möchte ich beschreiben, was man unter dem Begriff “dünnes Haar” versteht und was der Friseur gegen dünnes Haar tun kann.

Was versteht man unter dem Begriff “dünnes Haar”?

Die Begriffe “dünnes Haar” bzw. “feines Haar” werden häufig synonym mit “ausdünnendes Haar” verwendet. Dabei bedeuten die Begriffe völlig unterschiedliche Zustände.

Um den Unterschied zu verstehen stellt man sich am Besten zwei Wälder vor: Der eine Wald besteht aus wenigen Bäumen, die weit auseinander stehen (eine geringe Dichte, ausgedünntes Haar). Der andere Wald ist dicht bewachsen, nur das die einzelnen Bäume sehr dünn sind (dünnes Haar bzw. feines Haar).

In beiden Fällen liegen die Haare in der Regel flach am Kopf an. Eine zu häufige Pflege und Styling verschlimmern die Kondition häufig noch zusätzlich.

Was kann Dein Friseur gegen dünnes Haar tun?

Allerdings kennt der Friseur einige Tricks, mit denen das Volumen der Haare gesteigert werden kann, so dass es dicker und voller wirkt und dünnes Haar weniger auffällt. Mit Hilfe von Verdickungs – Serum, Shampoos und Spülungen, die Volumen geben und dem gezielten Einsatz von einem Fön kann dem Kopf Fülle gegeben werden. Frag bei Deinem nächsten Besuch nach, Dein Friseur hilft Dir sicher gerne weiter.

Ein spezielles Problem bei Menschen, die dünnes Haar haben, ist, dass die Kopfhaut durch die Haare sichtbar ist. Experten raten dazu, die Haare heller zu färben, so dass der Kontrast zwischen Kopfhaut und Haaren vermindert wird.

Weitere Informationen über dünnes Haar:

Haarausfall stoppen – das kann man nur mit geeigneten Mitteln
Haarprobleme – einige einfache Wege, um sie loszuwerden oder gar nicht erst entstehen zu lassen
Haarverlust und Haarpflege – Mythen und Realität

Soviel also zu dem Begriff “dünnes Haar“. Ich hoffe, Du bist jetzt ein bisschen schlauer als zuvor?! Dünnes Haar kann behandelt werden – frag Deinen Friseur!

  • http://www.haarschneider24.de Peter

    Warum ist es nicht einfach möglIch, sich vom estetischen Bild der Masse abzuwenden und sich einfach mit einem Haarschneider eine 5mm Frisure zu verpassen…spart zeit Geld und sitzt auch bei stärkstem Wind ;) lg

  • http://www.haarschneidertest.net Krausi

    @Peter
    Ich vermute mal, weil manche Menschen lieber zum Friseur gehen und auf den Haarschneider verzichten. Vielleicht wollen manche Leute auch keine 5mm Frisur? ;)

  • http://www.haartransplantation-bei-glatzen.com/ Nina Wossmann

    hjgf